Keep cool – Emotionen im Griff

Wege zur Gelassenheit, auch in schwierigen Situationen

Endlose erscheinende Meetings ohne greifbare Resultate, kleinliche Einwände oder scheinbar gezielte Provokationen: Situationen, die im beruflichen Alltag schnell zu impulsiven und emotionsgetriebenen Reaktionen führen können. Manchmal fällt es schwer, sachlich und ruhig zu bleiben; doch zu viel Sachlichkeit kann schnell gleichgültig wirken. Es ist wichtig, die richtige Balance zu finden. ​

In diesem Seminar entwickeln Sie sechs Strategien, die zu mehr Gelassenheit führen. Anhand konkreter Situationen aus dem beruflichen Alltag lernen Sie, emotional aufgeladene Situationen zu entschärfen, persönliche Empfindlichkeiten abzubauen und sich nicht provozieren zu lassen. Sie entwickeln Ihr individuelles Trainingsprogramm, um „cool“ zu bleiben, erkennen durch professionelle Techniken Ihre emotionalen Reaktionsmuster und nutzen neue Möglichkeiten, auch in Stresssituationen rational, zielorientiert und erfolgreich zu agieren. Lernen Sie die Erfolgsfaktoren virtueller Zusammenarbeit auch unter schwierigen Bedingungen kennen und erfahren Sie, wie Sie mit Ihrer Führung effektiv, effizient und menschenorientiert unterstützen und steuern können.​

Zielsetzung 

  • Sie verfügen über Strategien, um auch in schwierigen Situationen ruhig und gelassen zu bleiben.​
  • Sie wissen, wie sich mit sehr emotionalen Mitarbeitern im Gespräch umgehen​
  • Sie reflektieren Ihre Stress- und Belastungsfaktoren.​
  • Sie wissen, wie Sie mit Ihren eignen Gefühlen und innere Distanz herstellen können.​

Inhalte

  • Das rationale Effektivitätstraining (R.E.T.) für den Umgang mit emotionalen Turbulenzen​
  • Kennenlernen von Reaktionsmustern in emotionalen Situationen wie Ärger oder Angst​
  • Selbstverantwortung für Denken, Fühlen und Handeln: Welche konkreten Situationen möchten Sie künftig entschärfen?​
  • Methoden, um in Stresssituationen „cool“ auf Provokationen und Störungen zu reagieren​
  • Gesprächsführung in emotional belasteten Situationen​
  • Umgang mit sehr emotionalen Mitarbeitenden​
  • Grenzen setzen in emotional schwierigen Mitarbeitergesprächen​

Zielgruppe:

AbteilungsleiterInnen, TeamleiterInnen und MitarbeiterInnen, die gelassener reagieren wollen.

Termin:

Präsenz-Seminar im 13.-14. Juli 2022
Online-Seminar im 16.-17. November 2022

​In der Seminargebühr sind die Seminarverpflegung und Getränke während des Präsenz-Seminars – sowie die Teilnehmerunterlagen – enthalten.