Trainerausbildung

Erfolgreiche Kommunikationscoaches sichern erfolgreiche Mitarbeitende

Motivierendes Coaching in Vertriebs- und Servicebereichen verhilft zur hohen Kundenzufriedenheit, Mitarbeitermotivation sowie zu Mehrumsätzen. ​

Zielsetzung 

Angehende Service- und Sales-Coaches​

  • erfahren, wie motivierende und erfolgreiche Coachingsitzungen in Präsenz oder als virtuelles Coaching gestaltet und durchgeführt werden​
  • reflektieren, wie sie die Lern- und Veränderungsmotivation durch lebendige und interaktive Interventionen und Coachings unterstützen können​
  • werden sich der eigenen Kompetenzen bewusst, die sie als Lernbegleiter zu einer optimalen Arbeits- und Leistungsqualität in Service- bzw. Vertriebsbereichen oder in Fachabteilungen brauchen​
  • lernen, die Servicequalität bzw. Verkaufsqualität der Coachees zu analysieren, einzuschätzen und Handlungsoptimierungen abzuleiten​
  • lernen relevante Coaching-Methoden für den Alltag von Service- und Sales-Coaches kennen und gezielt einsetzen​
  • wissen, wir sie ein Weiter-Lernen und die Umsetzung neuer Verhaltens- und Handlungsweisen im Arbeitsalltag nachhaltig unterstützen können​

Inhalte

  • Einstellung, Grundhaltung und Rolle als Service- und Sales-Coach sowie Lernbegleitende*r​
  • Anforderungen an die Fähigkeiten und Kompetenzen von Coaches in Servicecentern und Vertriebscentern ​
  • Konzeption von lebendigen und motivierenden Coaching-Prozessen: Ziele, Methoden und Ausgestaltung des Coaching-Programms und der Coaching-Sequenzen  (als side by side – Coaching oder als virtuelles Coaching in hybriden Teams), Coachingorganisation und –instrumente, Nachhaltigkeitssicherung​
  • Coaching-Methoden: Fragetechniken zur Unterstützung der Selbstanalyse, Gesprächssteuerung zum lösungsorientierten Denken und Handeln, Verankerung von Erkenntnissen und Sicherung der Umsetzungsmotivation​
  • Wertschätzende, konfliktfreie und zielführende Kommunikation als (Kommunikations-) Coach​
  • Analyse und Verknüpfung aller Kompetenzen am point of sales/service – Gesprächsführung, Bedienung von EDV-Systemen, Fachwissen, prozessuales und organisationales Wissen, Sozialkompetenzen​

Methoden:

  • Mix aus Theorie und Praxis, erlebnisorientierte Praxisübungen durch Gesprächsanalysen, Coachingsequenzen mit anschließendem Feedback und Erarbeiten von Alternativen, Austausch mit anderen angehenden Coaches in Kleingruppen und im Plenum​

Zielgruppe:

AbteilungsleiterInnen, TeamleiterInnen und MitarbeiterInnen in service- oder vertriebsorientierten Bereichen oder Kunden-Centern, die als Kommunikationscoach / Telefoncoach oder Lernbegleiter für die Arbeitsqualität Ihrer MitarbeiterInnen und KollegenInnen verantwortlich sind oder sein werden.​

Teilnahmevoraussetzung:

  • Gute Kenntnisse in den Kompetenzfeldern, die im Rahmen des Komjunikationscoachings analysiert werden (z.B. serviceorientierte oder vertriebsorientierte Gesprächsführung, Umgang mit Reklamationen und Beschwerden, Umgang mit IT-Systemen, Fachkenntnisse)​

Termin:

  • Als Präsenzseminar am 17.-19. Mai 2022​
  • Als virtuelles Online-Seminar an den Terminen: 8.-9. November und 15. November 2022​
  • Seminarzeiten: 9-17 Uhr

Durchführungsort:

Präsenzseminar: Frankfurt, Seminar-Hotel Amadeus (Im Hotel können Sie Ihre Übernachtung und die Verpflegung außerhalb der Seminarzeiten buchen).​

Virtuell: über MS Teams ​

Preis/Seminargebühr:

  •  1.350,00 EUR​

In der Seminargebühr sind die Seminarverpflegung und Getränke während des Präsenz-Seminars – sowie die Teilnehmerunterlagen – enthalten. Ihre Hotelübernachtung oder Verpflegung außerhalb der Seminarzeiten begleichen Sie bitte direkt mit dem Seminarhotel.​