Kundenbindung und Kündigerrückgewinnung

Neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen ist toll, kostet jedoch enorm viel Geld. Eine andere Form, um Kunden (zurück zu) gewinnen, ist die aktive Ansprache langjähriger Bestandskunden, die nicht mehr bei Ihnen bestellen oder einkaufen möchten… Es ist ein bisschen wie „parshipen“ – zwar die richtige Zielgruppe, jedoch ohne zu wissen, ob es klappt.

Wenn Sie Kündiger für sich gewinnen möchten, gibt es bewährte Strategien im Vorgehen und im Kundenkontakt, um eine Kündigungsabsicht möglichst gar nicht entstehen zu lassen. Analyse des Kundenverhaltens und rechtzeitige Selektion abwanderungsgefährdeter Kunden (Prävention) ist dabei genauso wichtig, wie eine vertrauensvolle und werbende Ansprache von Kündigern (retention), um sie für das eigene Unternehmen wieder zu gewinnen. Projektmodule sind hier: ganzheitliche Kampagnenplanung, Motivation und Kommunikationstrainings sowie Training on the job der Mitarbeitenden in der Kündigerhaltearbeit.