Ein Hoch auf die Routinen!
… damit Ihre Ziele Realität werden
Gehören Sie zu den Menschen, die sich etwas vornehmen?
Ziele setzen in der Vorfreude auf Erfolgserlebnisse für sich selbst und Ihr Team?
Um etwas zu verändern, braucht es einen guten Grund, damit wir den Aufwand auf uns nehmen. etwas Neues zu lernen. Damit wir es dann auch tun, brauchen wir einen persönlichen Nutzen, der mit unseren Werten und Überzeugungen zusammenpasst.
Routinen sind praktisch: sie sparen Energie, weil wir dabei nicht nachdenken, keine Entscheidungen treffen, sondern es selbstverständlich tun. Dadurch sind sie nachhaltig und verschwinden nicht wieder nach der ersten Euphorie.
Das diskutiere ich gar nicht mir, das tue ich einfach.
Karl Lagerfeld
8 Strategien für erfolgreiche neuen Routinen
- Finden Sie für sich einen guten Grund, warum Sie es gerne tun.
- Formulieren Sie für sich ein positives Zielbild.
- Stecken Sie sich ein realistisches Ziel, das Sie erreichen können. Wenn Sie die erste Etappe erreicht haben, steigern Sie sich ein bisschen. Lieber 1 mal pro Woche
- Finden Sie auch ein positives Bild für das Tun, nicht nur für das Ergebnis am Schluss.
- Belohnen Sie sich für Ihre Erfolge, auch die kleinen.
- Docken Sie das Neue an etwas Gewohntem an. Die Dehnungsübungen vor dem Gang zum Kaffeeautomaten, den Podcast in der S-Bahn hören, der kurze Ratsch und Austausch mit den Kollegen, während Sie warten bis der Computer hochgefahren ist.
- Gewohnheiten entstehen aus Übung: Wenden Sie die Strategien für schwierige Gespräche auch in den leichten Situationen an, damit sie selbstverständlich werden und es in den schwierigen Situationen umso leichter geht.
- Belohnen Sie sich auch noch ab und zu, wenn das Neue schon selbstverständlich ist. Z.B. weil Sie bewusst feststellen, dass es heute funktioniert hat und dadurch etwas leichter geworden ist.
Bewegung funktioniert. Sie beginnt mit dem ersten Schritt.
Wenn Sie ausführlich dazu lesen wollen: good habits, bad habits von Wendy Wood, wenn Sie es kompakt und zielorientiert haben wollen, lassen Sie sich coachen.